Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Einfaches, das besonders wird

∞  8 November 2007, 09:51

7.11.07, 18:14
Das Besondere am einfachen Reisen ist, dass die scheinbar einfachen, unbedeutenden oder einfachen Dinge wieder ihren Wert bekommen: Für die meisten von uns hat das Wetter an einem normalen Tag nur noch für unsere Stimmung Bedeutung. Hier wird ein Ruhetag durch eine milde Fruehlingssonne richtiggehend vergoldet – und ich fühle mich beschenkt und bin dankbar.

Meine Reisetagebücher enthalten immer wieder Bemerkungen zum Schlaf, dem Essen und dem Wetter, von der Verdauung mal abgesehen…
Aber genau diese Dinge sind essentiell – und wie alle anderen Lebewesen sind wir genau davon am meisten abhängig.

Es tut gut, wieder mal ein Bewusstsein dafür zu entwickeln.
Und ganz direkt von diesen Dingen abhängig zu sein – ohne schützende Heizung, Behausung und dergleichen, in die man sich – womöglich noch vor einen Fernseher – zurückziehen kann.