Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Einer besonderen Gemeinsamkeit zu Ehren

∞  6 Dezember 2010, 13:30

Heute möchte ich ein Paar ehren, das dieser Tage ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert hat. Und weil dieses Jubiläum immer seltener begangen werden kann, lohnt es sich, wie ich meine, ganz besonders, darüber zu schreiben:

Über Euren 40. Hochzeitstag.

Was für ein Jubiläum! Und dabei wirkt Ihr in keiner Weise wie ein altes Ehepaar! Wir kennen Euch noch gar nicht so lange, aber zu keiner Zeit konnten und können wir uns Euch ohne den anderen vorstellen. Eure Liebe ist frei von jedem Machtgehabe, die Unterstützung für einander total. Ihr schenkt einander Sicherheit, gebt Euch Raum zur persönlichen Entfaltung, bewundert Eure besonderen Fähigkeiten und lächelt über die Schwächen, so dass auch diese vor einander zu liebenswerte Eigenheiten geworden sind.

Wenn wir zusammen sind, geniessen wir Eure natürliche Verbundenheit sehr, denn sie schliesst uns nicht aus. Sie inspiriert uns vielmehr. Ich bin ganz sicher, dass Eure Partnerschaft nicht nur für uns eine Quelle des Friedens ist.

Mir ist nicht danach, Euer Glück wertend jenen Ehen gegenüber zu stellen, die scheitern. Ich geniesse es einfach, dieses Glück mit feiern zu dürfen und darin den Gegenentwurf zu allen Lebensabschnitts-Partnermodellen zu sehen, die heute ganz selbstverständlich eingegangen und wieder gelöst werden, ohne dass je die gleiche Achtsamkeit für einander entstehen würde, wie sie für Euch zum täglichen Zusammensein gehört. Ich wünsche mir daher viele weitere Begegnungen mit Euch. Da bin ich ganz Egoist.