Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Eine wirklich ehrenvolle Niederlage

∞  7 Juni 2008, 20:41

Wie mag sich Köbi Kuhn jetzt fühlen?
Sein Kapitän und einziger Stürmer mit internationalem Format vor der Pause verletzt ausgeschieden. Schwer verletzt, wie es scheint. Mindestens die EM ist für ihn wohl vorbei.

Lattenschuss von Vonlanthen. Grosschance für Yakin. Das Gegentor durch einen Abwehrfehler. Hands-Elfmeter, die man nicht pfeifen muss, aber auch schon gepfiffen hat. Also auch kein Wettkampfglück. Die Niederlage. Und seine Frau mit ungewissem Ausgang im Spital.

Wir leiden alle mit. Und das können wir gut. Wir sollten es aber auch mit einem bewussten Stolz tun und mit dem gleichen guten Trotz, den die Mannschaft gezeigt hat in ihrer Reaktion auf den Ausfall ihres Kapitäns und auf den Rückstand: Ich habe selten eine so gute Schweizer Mannschaft gesehen, auf die wir stolz sein können. Das Spiel hat Spass gemacht. Und es gibt keinen Grund, sich nicht auf die weitere EM zu freuen.

Auch für die Schweiz ist die EM noch nicht gelaufen. Abwarten. Wir trinken dabei Tee, die Jungs aber scheinen sich ja wirklich für uns zu zerreissen. Und für ihren Trainer. Dieser aussergewöhnliche Mensch hat einen grossen Abgang verdient. Auch wenn es ein schweizerischer werden dürfte, so werden die Niederlagen diesmal besonders ehrenvoll sein. Und wir lassen unsere Mannschaft hochleben!

°