Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Eine wachsende Vorfreude aufs Erzählen

∞  5 Mai 2009, 18:55

Ich erlebe in diesen Wochen eine ganz neue Art der Nachbetrachtung und Verarbeitung unserer Ferien. Dieses Mal haben wir beide Tagebuch geführt, und im Wissen darum verschiedene Schwergewichte zu setzen versucht.


DIE ABSICHT

Während sich meine Liebste um eine chronologische Nacherzählung der Reise bemüht, will ich versuchen, mit Reflexionen zu einzelnen Wahrnehmungen eine Ergänzung oder Erweiterung zu bieten. Der Bericht wird so durch die verschiedenen Sichtweisen und Gewichtungen bestimmt lebendiger werden.


Noch bleibt viel zu tun, ist zu koordinieren, oder die Fotos müssen noch zugeordnet und/oder bearbeitet werden. Aber etwas kann ich für mich schon sagen:
Ich weiss, wie meine Liebste schreibt. Aber es ist immer wieder neu faszinierend für mich, zu sehen, wie unterschiedlich unser Stil ist. Und sehr oft bin ich berührt von ihrem Humor und den vielen Dingen, die sie mit wenigen Worten auszudrücken vermag: Ich habe heute Ihren Text zu Ende gelesen, und ich bin sicher, dass nicht nur ich durch dieses Lesen manchmal einfach so und ganz automatisch für mich selbst weiter denken werde. Ich vermute mal, dass die viele Arbeit, die es noch zu tun gibt, auch aus diesem Grund sehr viel leichter von der Hand gehen wird, als dies bei der Nacherzählung der grossen Australienreise der Fall war.