Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Eine Art Herbstvorfreude

∞  23 September 2008, 20:25

Freuen Sie sich auch auf den Herbst?

In diesen Tagen wiederholt sich immer das gleiche Schauspiel vor meinem Stubenfenster, als wollte mir die Natur die Vorfreude auf den Herbst jeden Tag erneuern: Hochnebel am Morgen, der alle Farben graut und alle Konturen flach erscheinen lässt. Nichts hat Form, Farbe oder Kraft. Und dann, so gegen elf, hebe ich unwillkürlich den Kopf, weil im Wohnzimmer das Lachen einkehrt: Das Glück des Menschen ist der Sonnenfleck auf der Tapete – oder noch viel mehr der Sonnenstrahl, der durch die Nebelwand bricht. Dieses Blau des Himmels, das sich nun zeigt, ist ja niemals kräftig noch dunkel tief, es ist milchig hell, als möchte es dem Nebel den Abschied erleichtern und ihn für sein Grau nicht auch noch auslachen. Das Lächeln Gottes breitet sich vielmehr leise und langsam über der Landschaft aus, aber es wird jeden Winkel erreichen, und so, wie der Himmel an blauer Kraft gewinnt, so wärmt die Sonne Boden und Häuser, Sträucher und Bäume und malt mir die Landschaft neu, während ich aus dem Fenster schaue und gar nicht anders kann, als mich am Tag zu erfreuen und ihn zu begrüssen. Mit Verspätung zwar, aber voller Staunen für sein Wunder, das ich zwar kenne, weil schon erlebt, das ich aber nicht begreife, weil es niemals zu fassen ist. Die Schönheit unseres Planeten ist nicht zu beschreiben.



[Bildquelle: “Fotocommunity, (c) Karl Herrling ]

°



Beitrag abgelegt in Themen
lyrisch-meditativ
und
Achtsamkeit


warmes Licht MUSS man mit weicher Sprache beschreiben