Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ein wirklicher Kollege und ein Vorbild

∞  30 Juli 2007, 23:25

Der Mensch ist dort ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller


Ich stehe allein auf dem Tennisplatz. Habe nicht daran gedacht, dass ja grosse Ferienzeit ist – und tatsächlich zeigt sich niemand sonst aus unserer sonst so grossen Blase an Kollegen.
Also übe ich ein wenig Aufschläge, denn zum Glück habe ich die Kiste mit den Trainingsbällen dabei.
Plötzlich läuft unser Club-As spazierend mit seiner Freundin vorbei und bietet mir spontan an, sich rasch umzuziehen und mit mir zu spielen.
Ja, und dann spiele ich 90 Minuten mit (“gegen” kann man da nicht sagen) diesem wunderbaren Spieler, und das Herz geht mir auf, wenn ich nicht gerade nach Luft ringe.

Was mir an diesem Menschen so gefällt, ist seine natürliche Freude am Spiel, die er einfach mit jedem zu teilen bereit ist. Er spielt mit jedem, unabhängig von der Spielstärke, und er tut es mit so viel Enthusiasmus und Begeisterung, dass er sich immerzu zu Deinem Geschenk macht.

Er liebt seinen Sport, hat Ehrgeiz, will sich messen, und hat daneben doch zehn Mal mehr Sinn und Zeit für seine Clubkollegen als jeder unserer Senioren, und dabei bringt er so viel soziale Kompetenz mit, dass er sich immer der Spielstärke des Schwächeren anpasst und doch so viel für sich dabei heraus holt, dass Du ihm seinen Dank glaubst, den er Dir tatsächlich am Ende auch noch ausspricht.

Danke Dir, Du bist wirklich ein Vorbild!


mehr davon ist hier zu sehen >>>

Themen: Tagebuch und Zugeneigt