Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ein Vorschlag für ein Drei-Punkte-Leitsystem

∞  1 Juli 2010, 20:29

Die drei Leitsätze im Wertesystem, das Jean-Claude Biver an seine Kinder weiter zu geben versucht:

1. Du musst teilen.
2. Du musst respektieren.
3. Du musst verzeihen.

Für einen Manager sind das ziemlich altruisitische Leitsätze – und jeder einzelne hat mit dem eigenen Umgang mit Mitmenschen zu tun.

In der Tat sind doch alle Leistungen, die wir erbringen, ohne Mitmenschen, ohne das Mitziehen und die Umsetzung, ohne den Einsatz anderer nicht denkbar. Die Leistung, die man nur sich selbst verdankt, gibt es nicht – und den Erfolg schon gar nicht.

Und was ist mit dem Erfolg, der einsam macht? Was, wenn niemand sich so richtig mitfreuen kann, weil man die Welt der Freunde irgendwann hinter sich gelassen hat?
Claqueure finden sich immer, wenn ein Spot angeht. Mit Prinzipien wie oben warten hinter der Bühne nicht Bewunderer einer Figur, sondern Freunde des Menschen, der man selbst geblieben ist.
Es ist möglich, Mensch zu bleiben. Ob und wie es Biver wirklich gelingt, weiss ich nicht. Wenn man aber solche Prinzipien erinnert, verzeiht man sich womöglich selbst auch Fehler. Und braucht auch dafür nicht den Erfolg, um sie zu kompensieren.


:::
Quelle:
Die drei Werte stammen aus einem Interview in der Weltwoche: Loopings über dem Genfersee, Ausgabe 25/10 vom 23. Juni 2010
:::