Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ein Riesenproblem

∞  10 August 2008, 19:15

Ich danke allen, die sich auf meinem Blog des Themas Pädophilie hier annehmen und mitdiskutieren, überlegen, fragen. Ich mag, ehrlich gesagt, gar nicht weiter bloggen heute.

Kein anderes Problem der Gesellschaft ruft nach so grosser Einschränkung persönlicher Freiheiten, keine anderen Tathergänge hinterlassen grössere Wunden bei den Opfern, und in keiner anderen Konstellation läuft man dann auch Gefahr, den Bogen zu überspannen – zumindest in der Stammtischdiskussion. Dass dies hier nicht geschieht, hat eine ganz besondere Qualität.

Dazu gehört aber auch noch, dass die Vorverurteilung in kleinen Lebensgemeinschaften sehr problematisch sein kann, dass die Justiz aber auch oft sehr schwerfällig auf Veränderungen reagiert. Freiheitliche Rechtsgüter wollen wir alle geschützt sehen, denn auch wir könnten eines Tages plötzlich davon betroffen sein. Aber wir wollen auch geschützt werden, und mit uns unsere Frauen und Kinder. Nochmals ein schwieriger Spagat…




Beitrag abgelegt in Themen
Gesellschaft
und
Erdlinge


man wird ganz leise beim denken...