Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ein Mann mit Körper und Geist und Charme

∞  12 November 2010, 20:44

Ich habe hier schon häufig die Sexualisierung unserer Gesellschaft beklagt, und mich über die Ausbreitung der scheinbar noch vorhandenen Tabus gewundert, um nicht zu sagen, entrüstet, weil sie alles mögliche gebracht haben mögen, aber eben nicht die wirklich freiere Gesellschaft.
Haben Menschen früher über Sexualität getuschelt, so breiten wir sie heute aus. Verstehen können wir sie und uns darin deswegen nicht besser.
Aber es gibt auch andere Beispiele.

Die Talk-Show “Markus Lanz” beim 2DF vom 10. November, 23h15 war so ein Beispiel: Da erzählt Balian Buschbaum von seinem Leben im falschen Körper. Und die Art, wie er es tut, ist so entwaffnend natürlich und ausgewogen, dass die ganze Runde davon eingefangen wird und am Ende einfach jede Frage gestellt und beantwortet wird, auf die man neugierig ist.




Die Sendung wird nicht mal dann peinlich, wenn erklärt wird, wie denn bei einem Mann in einem Frauenkörper, der endlich zum Mann werden will und darf, die operativen Veränderungen vogenommen werden und z.B. danach Sex überhaupt und die Erektion im Speziellen funktioniert.

Natürlich können Sie jetzt fragen, warum Sie das interessieren soll? Und es muss sie auch nicht interessieren. Aber es ist in keiner Weise peinlich, zuzuhören und zuzusehen. Denn dieser “praktische” Teil ist eben nur Teil einer breit reflektierenden Betrachtung männlicher und weiblicher Gefühlswelten – und Balian Buschbaum erscheint in seiner Natürlichkeit geradezu wie ein Mann gewordenes märchenhaftes Menschenglück mit einem sehr natürlichen Charme. Kunststück, der Mann weiss ganz anders über Mannsein und Frausein zu berichten als wir. Und er weiss, wovon er spricht, wobei er nicht übermässig kokettiert, denn er weiss auch zu wider-sprechen: Dann, wenn man ihm gerne unterstellen würde, er wüsste von beiden Seiten und Geschlechtern. Dann wird er präzisierend und weist darauf hin, dass er eben nie wirklich Frau war, trotz aller Körpermerkmale, und ihm die Erfahrung dieser Identifikation zwischen Wesen und Körper erst heute möglich ist.

Wir haben es scheinbar viel einfacher, mit unserem Körper gut Freund zu sein. Vielleicht kann Balian Buschbaum uns ein wenig dabei helfen und uns wirklich entkrampfen.

Ich finde, es lohnt sich hinein zu hören, auch wenn der Schnitt zu drei ersten Minuten führt, die Banalitäten vermuten lassen (die Geschichte von Buschbaum wird ab 3:10 in einer Filmeinspielung erzählt):
2dF, Balian Buschbaum bei Markus Lanz: Geboren im falschen Körper (Bild: Printscreen ZdF-Videomitschnitt)
und ein Buch geschrieben hat er auch:
Blaue Augen bleiben blau