Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ein Ferienhaus stellt Aufgaben

∞  28 September 2014, 19:50

Ein Ferienhaus kann eine Herausforderung sein: Du kommst an, und tausend kleine Dinge sind zu erledigen oder aufzubereiten – sofern du es eben nicht “schlüsselfertig” übernehmen kannst.

Und die Charaktere sind gewiss verschieden. Die einen setzen sich zuerst mal hin und prüfen zuvor einzig, ob die Kaffeemaschine funktioniert. Tut es das, so hat man zuerst mal Zeit für den ersten gemütlichen Moment.

Die andern kommen an und checken sofort, ob alles funktioniert, prüfen alle Funktionen, und wenn auch noch Gäste erwartet werden, hat “man” sowieso keinen ruhigen Moment, bis alles tipp-topp ist.

Das kann ganz schön stressig werden. Und ich mag in keiner Art und Weise die zweite Vorgehensweise kritisieren, denn ich geniesse die Sorge für das allgemeine Wohl, das darin liegt, sehr wohl. Ich behaupte zwar, dass ich auch nicht so extrem zur Kaffeefraktion gehöre, wie oben beschrieben, aber ich gebe gerne zu, dass ich

  1. erstens bestimmt nicht strukturierter an die Sache herangehe, nach dem Motto, es muss ja eh alles erledigt werden und am Ende gemacht sein
  2. den praktischen Sinn nicht gepachtet habe.

Nur wird ein Handlanger nicht besser, wenn man ihm die Arbeit am Ende gar nicht mehr zuweist, nur weil er gerade wo anders beschäftigt ist. Und hol´s der Teufel: Will der Gehörnte oder Mister Murphy übel mitspielen, sitzt man am Ende vor einem Problem, das tatsächlich nur ein Handwerker lösen kann – und das Provisorium ist unabwendbar – ohne dass man Kaffee getrunken hat. Wir haben in den Schlafzimmern kein fliessendes kaltes Wasser…

Aber ich bleibe mal hübsch bei mir selbst, denn mein Schatz ist ein Riese mit unglaublicher Power, wenn es um solche Aufgabenstellungen geht. Ich wünsche mir also von mir selbst mehr praktische Mithilfe, mehr Dinge, die ich von allein sehe und dann auch gleich übernehme. Dann wird vielleicht auch spürbar, dass in diesem Haus niemand wirklich allein zu allem schauen muss.