Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ein Anthrazit-Fingerzeig für Ihr Blog-Surfen und more Real Life

∞  22 Februar 2010, 21:44

Ich komme nochmals auf die Auswahl der 200 besten Internetseiten der Schweiz, nach Meinung der Internet-Zeitschrift anthrazit, zurück, und möchte es nicht versäumen, die ausgezeichneten Seiten im Bereich Blogs/Communities kurz vorzustellen, nachdem sogar das Schweizer Radio DRS 1 darüber berichtet hat:

Reizvoll an einer solchen Prämierung, die ja immer sehr subjektiv bleibt, ist ja die persönliche Chance für Sie Alle, auf diesem Weg etwas Neues zu entdecken. Also habe ich mir eine Freude daraus gemacht, die anderen ausgezeichneten Blogs zu besuchen. Ich stelle sie hiermit – mit eigenen Worten – kurz vor:

2lounge
Kannte ich noch gar nicht, was mehr gegen mich als gegen das Blog spricht. Tom Hofer versucht, eigenständig aktuelle poliitische Themen der Schweiz aufzuarbeiten, zu kommentieren – und Sie Alle können das auch, wenn Sie möchten: Man kann auf diesem Blog auch eigene Beiträge veröffentlichen lassen. Vielleicht in Zukunft auch für die Leser und Kommentierer meines Blogs eine interessante Adresse?

Apfelblog
Renato Mitra ist seit Jahren Garant für DAS führende Blog zu Apple-Produkten und -Anwendungen. Dabei ist er nicht einfach Wiederkäuer der unzähligen Me-Too-Blogs zu diesem Thema. Er bildet sich eine eigene Meinung.

Benkösblog
Thomas Benkoe ist Printjournalist und Blogger. Das ist, ohne direkte Blog-Anbindung an den Arbeitgeber, selten genug. Entsprechend abwechslungsreich und betont vielfältig sind die Beiträge. Ein Journalist mit Lust am Schreiben. Ein richtiger Bloggerkollege!

Blogging Tom
Er ist wirklich gut vernetzt, und folgt man seinen Links, macht man bestimmt immer mal wieder eine interessante Entdeckung, vor allem wenn man auch von der technischen Seite des Bloggens angefressen ist und auch als Leser entsprechende Interessen hat.

Blogwiese
Jens ist einer der ganz wenigen Blogger in der Schweiz, der es geschafft hat, mit einem klaren Themenprofil so viel Aufmerksamkeit zu erzeugen, dass er für alle Medien interessant geworden ist. Und das Thema bleibt aktuell: Wie sieht ein in der Schweiz lebender Deutscher seine Umgebung, und was hört er und liest er bei uns: Die Hinweise auf unseren unterschiedlichen Sprachgebrauch sind immer wieder erstaunlich, höchst unterhaltsam und oft lehrreich, ohne je belehrend zu wirken. Ätsch. Dieses Vorurteil gegen Deutsche greift hier schon mal ins Leere.

Frogblog
Ein Anschauungsbeispiel, wie ein Unternehmen die Möglichkeiten eines Blogs kommerziell nutzen kann: Die Web-Agentur Futurecom berichtet über digitale Trends.

Klatschheftli
Ein Blog, zwischen dem gelben Heftli und dem rosa Glanz und Gloria mit allem über die B-D-Prominenz der Schweiz, also über die ganze. Vergnüglich, wer das Thema an sich mag. Und die Einschränkung gilt ja immer. Mal schmökern. Werde ich auch. Fürchte ich.

Mamablog
Lange dachte ich, dass ausgerechnet der Tagi überhaupt nicht begreifen würde, was es mit Blogs so alles auf sich haben könnte. Aber dann. Das Ding hat wirklich eingeschlagen. Die Texte sind teilweise hervorragend, die thematische Vernetzung ist gut, die Sicht aufs Thema ist vielseitig. Ein oft ganz reines Lesevergnügen! Das Blog ist auch bei blogbibliothek.ch dabei.

Pixelfreund
Ralph schreibt wirklich vielseitig über Vieles. Pixel, Bits and Bytes spielen dabei allerdings fast immer eine Rolle.

Plagiat
Was für ein spannendes Projekt: die Seite überführt regelmässig Schlaumeier, die Ideen klauen. Wissenswert, fundiert, immer für Überraschungen gut. Unterstützen! Eine originelle, nützliche Form des Konsumentenschutzes und ein Projekt, das sich für mehr fairen Wettbewerb verdient macht.

Startwerk
Das Blog berichtet über Startups, Jungunternehmen etc. und ist für diese ein wichtiges Informations- und Diskussionstool. Wäre schön, wenn ein vergleichsweise junges Web-Tool jungen Geistern auf dem Weg zur zielgerichteten Innovation und deren wirtschaftlicher Umsetzung helfen könnte!

Travelblogger
Für einen Reisefan wie mich natürlich bestimmt zukünftig noch häufig eine Anlaufstelle: In Blogs lässt sich oft sehr viel Nützliches Wissen zu Destinationen und dem Reisen in bestimmten Ländern finden.

Mehr in den Bereich Communities gehören die folgenden Seiten, welche entsprechend Lust auf Real Life machen:

Meet2Move
Ich finde ja persönlich Web-Seiten besonders spannend, welche einem Lust machen auf mehr Real-Life. DAS hier ist so eine. Zum Beispiel dann, wenn Sie nicht mehr alleine Sport machen möchten. Also, hingehen und rumsurfen und erleben, dass in der Gruppe Bewegung noch mehr Spass macht.

Sammla
Was sie auch immer für wen bei wem sammeln wollen – mit dieser Seite gestaltet sich das einfacher. Sagt nicht nur anthrazit.

Snowfriends
Pistencracks informieren andere Pistencracks. Vielleicht manchmal schneller und reeller als offizielle Schnnebulletins etc. ?

Und nun viel Spass beim Stöbern.