Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Doping statt freier Wettbewerb - Sport als Sinnbild

∞  1 Mai 2013, 20:13

Sag mir, wie hältst du, Vater Staat, es mit dem freien Wettbewerb? Was versteht denn “die Welt” darunter? Und warum ist Doping nicht gleich Doping, je nachdem, wen man gerade befragt?

Das aktuelle “Resultat” der wohl grössten Dopingrazzia, welche Europa je gesehen hat, liegt vor: Ein Jahr auf Bewährung für den dopenden Arzt Fuentes – und die 200 Blutbeutel, die noch gefunden wurden und Sportlern zugeordnet werden könn(t)en, sollen vernichtet werden.

Empörung. Was für ein mildes Urteil für eine offensichtlich beispiellose Organisation für Doping. Und warum die noch vorhandenen Blutbeutel vernichtet werden sollen, muss man auch nicht verstehen. Aber eben: Andere Länder, andere Sitten, andere Rechtssysteme. Der Spitzensport führt in dieser Episode wieder mal bildlich vor Augen, was für jede Art von Wettbewerb gilt, dem wir doch so viel selbstreinigende Wirkung attestieren: Die Spiesse und Voraussetzungen sind längst nicht in jedem Land die gleichen, die Rechtssprechung ist es nicht, und die Durchsetzungskraft erst recht nicht. Spanien ist längst nicht das einzige Land, in dem Doping im Sport keinen Straftatbestand darstellt – als in Spanien 2006 Fuentes anlässlich einer Razzia verhaftet wurde.

Würde man die in Spitzensportarten führend vertretene Länder nach ihren Dopingverfolgungsgrundsätzen, nach den juristischen Möglichkeiten und dem Personalbestand bei den Kontrollinstanzen befragen, man bekäme in jedem Fall auch eine Rangliste – mit grossen Abständen. Genau so ist es in der globalen Wirtschaft auch: Was bei der Produktion eines Produkts wie subventioniert wird, woher die Energie kommt und wie das verrechnet wird, welche Fördermassnahmen ein Staat einsetzt und wie er sie politisch legitimiert – es gibt die Chancengleichheit nicht, und es gibt den sauberen Markt nicht. Das einzige, was es gibt, ist ein Martkplatz.

Dossier Doping auf mycomfor