Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Diesen Moment geniesse ich jetzt einfach

∞  16 Juni 2010, 20:03

Ich habe nun drei Anläufe gemacht, um einen Artikel über den heutigen Schweizer Fussballsieg an der WM gegen den Turnierfavoriten und amtierenden Europameister Spanien zu schreiben. Es kommt nix Gescheites dabei raus. Denn meine Freude ist ja eher kindlich lächerlich. Aber das ist egal. Ich geniesse es trotzdem. Und deswegen sage ich einfach:

Ich freue mich jetzt mal weiter, und zwar einfach saumässig. Möglich, dass die Jungs gegen Honduras das Achtelfinale noch vergeigen, sehr gut möglich (hoffentlich!), dass die Spanier das Finale dennoch erreichen. Aber jetzt, in diesem Moment, freue ich mich einfach saumässig. Das war ein Aufreger, ein dramatisches Spiel, einseitig bis zur letzten Minute, aber die Jungs haben uns Freude gemacht – und vielen anderen wohl auch.

Unglaublich: Die Schweiz hat an einer Fussball-WM nun seit fünf Spielen oder 480 Minuten kein Gegentor mehr kassiert…

Statistiken dienen ja immer nur dazu, ein Grundgefühl zu verstärken. Heute abend freue ich mich einfach über diesen Aufsteller und die tollen Bilder voller Emotionen – der Sport schreibt verdichtete Lebensgeschichten, in denen sich ganze Dramen auf Kurzzeit komprimiert abspielen – wie Fabeln, welche das Leben nacherzählen – oder vorzeigen.