Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die weise Torheit alter Freundschaft

∞  22 Januar 2008, 00:02

abgelegt in Themen SMS zum Tag
und Zugeneigt


Herrlich an einem Freund ist, dass er dich auch ein bisschen überschätzen darf. Es ist schön, in hellem Licht gesehen zu werden. Eine liebevolle Schmeichelei.


Nichts daran ist falsch, auf einen Menschen so schnell „nichts Schlechtes kommen zu lassen“. Eine gewachsene Freundschaft häuft ein Mass an positiven Erfahrungen und entsprechendem Vertrauen an, dass es wie Wellness für die Seele sein kann, rein gar nichts dafür tun zu müssen, um doch für jemanden in den schönsten Farben zu erscheinen.

Was sich im Alter ändert, wohl zwangsläufig ändern muss, ist das stille Wissen, dass darin auch eine bewusst gewollte Torheit liegt. Das heisst noch nicht, dass sie in die Irre führt…

Pssst, den Gedanken als Ganzes ruhig deponieren, in einer stillen Ecke, die Staub ansetzt, und stattdessen zusammen einen Martini trinken, und die Nacht zusammen Tag werden lassen. Früher haben wir noch gemeint, wir müssten sie zum Tag machen, jetzt beobachten wir zusammen, wie es von alleine geschieht, im stillen Fluss der Zeit, in der wir grauer werden.

Und während wir neben einander auf der Veranda schaukeln, lassen wir links und rechts die Wehmut vorbei streichen über unwiederbringlich vergangenes Erleben und kürzer werdende kommende Zeiten.

Nie stand der Augenblick so still wie jetzt. Einfach schön.