Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die Vernunft hat wenig Charme

∞  14 Dezember 2013, 18:01

Wir treffen traurige, aber wichtige Entscheidungen. Es ist dabei hart, wenn man das Gefühl hat, plötzlich inmitten einer an sich vertrauten Entourage allein der Vernunft das Wort zu reden. Es geht uns da wohl wie vielen Angehörigen, die sich um das Durcheinander im Hintergrund kümmern müssen und wollen, dazu erzogen, die Angelegenheiten der Familie treu sorgend zu bestellen, während Freunde und Bekannte vor allem sehen, wie schwer es für Mam und Paps sein muss, diese Veränderungen zu verkraften. Wir sehen das auch, aber wir sind immer schon ein paar Schritte weiter und versuchen, Ordnung und damit Sicherheit zu schaffen – und Grundlagen, um das Leben der Beiden neu zu organisieren. Aber das braucht Zeit.

Das alles ist vor allem psychisch enorm belastend, und wir kommen uns wirklich vor wie Hamster im Rad…

Absehen kann man das auch an unserer heute getroffenen Entscheidung: Zum ersten Mal, seit wir zusammen leben, seit 27 Jahren, wird es kein selbst gemachtes Weihnachtsgebäck geben. Dass wir geradezu erleichtert sind, daran nicht auch noch denken zu müssen, sagt alles.