Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die Verkäufermedaille in Gold

∞  18 Juni 2011, 15:24

Ein Eintrag zum Thema: Mitarbeiter an der Front bestimmen das Image der Firma – man kann ihnen, leisten sie ihre Arbeit mit Freude und Kompetenz, nicht genug Achtung entgegen bringen.


Wieder mal so ein schönes Erlebnis im Alltag, das mich einfach den Hut vor Mitmenschen ziehen lässt:

Thinkabouts brauchen eine neue Kaffeemaschine. Ein Vollautomat soll es sein, und das Angebot, so lange Vorrat, ist wirklich verlockend. Ich verdächtige den Anbieter nicht, die “Aldi-Masche” zu pflegen (grosse Ankündigung einer grossen Aktion mit kleinen Preisen und kleinen Beständen), aber sicher ist sicher, also will ich gleich in die Stadt und zugreifen. “Gleich” heisst so gegen Mittag, früher habe ich heute keine Betriebstemperatur erreicht, und wie sich im Laden herausstellt, ist die Durchblutung im Gehirn auch da noch ungenügend. Ich habe meine Kreditkarte vergessen und zu wenig Bargeld dabei, dafür aber genügend Demut, um einem eifrigen Verkäufer zuzuhören, der mir die Vorzüge einer Garantieverlängerung erklärt.

Ich gehe also los und beschaffe das Geld. Samstags um die Mittagszeit ist ein idealer Zeitpunkt, um in Stadt und Einkaufszentrum mit dem Auto einzukaufen – oder eben erst mal flüssig zu werden… Als ich ziemlich genervt und viel später als gedacht zurück im Laden bin, empfängt mich der Verkäufer und sein Kollege mit aller Freundlichkeit. Sie haben allerdings ein kleines Problem. Die eine Kasse ist ausgefallen und der Laden ist voller Kunden mit Fragezeichen in den ungeduldigen Gesichtern. Also werde ich dem Kollegen übergeben, und ich denke, ich gebe es zu:

Oh je.

Falsch gedacht. Der junge Mann überträgt den Vorgang auf die funktionierende Kasse, wickelt die Zahlung ab und erklärt mir, dass ich die Zahlungsquittung unbedingt aufbewahren muss, weil sie als Garantieschein gilt. Weiss ich doch. Dann fügt er an, dass ich davon besser eine Fotokopie machen würde, weil auf dem Thermopapier die Schrift schnell mal ausbleichen würde. Er hat Recht! Guter Hinweis. Ich bedanke mich.

Wissen Sie was? Ich mache Ihnen die Kopie gleich mal.

Schon ist er weg, um drei Ecken, Richtung Fotokopierer entschwunden, und wenig später bekomme ich alles zusammen zurück, fein säuberlich im Umschlag mit Firmenaufdruck.

Liebe Leser,
ich weiss nicht, wie Sie das sehen. Aber wenn ich jeweils an solchen Tagen in ein Einkaufscenter gehe oder in einem grossen Laden am Kundendienst vorbei komme, dann bin ich immer voller Bewunderung: Es ist unglaublich, mit welcher Ruhe, Freundlichkeit und Geduld gewisse Mitarbeiter in der Lage sind, sich jedem Wunsch der Kunden anzunehmen. Und wenn man sich vorstellt, dass dies über volle Arbeitstage geleistet wird, wenn möglich ein ganzes Arbeitsleben lang, dann ist das einfach eine ganz feine Leistung.
Danke.