Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die tägliche Schau auf den Bau

∞  5 November 2010, 12:51

Jeden Morgen blicke ich aus dem Küchenfenster direkt auf eine Baustelle. Um halb acht beginnt emsiges Treiben, beleuchtet von Scheinwerfern, während ich dösend durch die Küche schleiche.
Ich versuche, mir vorzustellen, wann ich aufstehen müsste, um an einem Arbeitsort, der ja auch alle paar Monate wechselt, so früh und fit, warm eingepackt, nach der Kelle oder dem Pickel zu greifen.
Es ist feucht, wird auch immer kälter, die Rückzugsmöglichkeiten in der Pause sind auf einen Container beschränkt, den man sich mit allen anderen teilen muss, natürlich, und je nach Wetterglück steigt der Termindruck. Ältere Männer, die tagtäglich in diese Maloche steigen, und dann auch noch ein Liedchen pfeifen mögen – ich empfinde einfach grossen Respekt für diese Arbeit und gönne den Männern vor allem diese eine Befriedigung, die sie hoffentlich manchmal auch wirklich spüren:

Es ist schön, beobachten zu können, wie etwas zu einem Ganzen wächst, an dem man mit eigener Arbeit beteiligt ist.

Ich habe mal gelesen, dass 40% der Bauarbeiter vor dem Pensionsalter ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen. Ich finde wirklich, dass man über ein unterschiedliches Rentenalter für verschiedene Berufsgruppen nachdenken sollte.