Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die Strahlefrau im Elend

∞  17 August 2014, 23:21

Der Sport schreibt schon verrückte Geschichten. Jetzt habe ich erst gerade hier von Schweizer Leichtathletinnen berichtet und dem sympathischen Auftritt der Schweizer Sprinterin Mujinga Kambundji, die so etwas wie zum einheimischen Star der Leichtathletik-EM wurde – Vierte über 100m, Fünfte über 200m, drei Schweizer Rekorde, ein sympathischer Auftritt ohnegleichen.

Und dann will sie im Final der 4×100m-Staffel etwas an ihre Kolleginnen zurück geben und als Startläuferin zum Erringen einer Medaille beitragen – und verliert nach zwei gelaufenen Metern den Stab. Aus der Traum – der einzige, der ihren Kolleginnen geblieben wäre. Von der Königin zur Versagerin innert drei Tagen.

Und was geschieht? Drei Läuferinnen, die während Jahren sehr Vieles auf dieses Projekt ausgerichtet haben, nehmen Kambundji in ihre Mitte und überrecden sie zu einer Stadionrunde. Und das Publikum sorgt für Gänsehautfeeling.

Die Episode zeigt: Nirgends anders kann man innert kürzester Zeit die ganze Spannbreite von Erfolg und Misserfolg durchleben wie im Sport. Und nichts ist brutaler, als im Team zu verlieren und daran Schuld zu tragen – und doch ist es unser aller Problem, dass wir irgendwann Fehler machen, die für andere Auswirkungen haben. Damit ist umzugehen – von uns selbst und den Betroffenen auch.

#453738568 / gettyimages.com


Video, für Leser in der Schweiz
.
Artikel zum Ereignis auf srf.ch