Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die Schweiz und ihre Helden...

∞  18 Juni 2010, 12:54

Wir haben wirklich eine ziemlich verschrobene, zurückhaltende Art, mit unserem Nationalstolz umzugehen…
Da haben wir den besten Tennisspieler aller Zeiten hervor gebracht, und der sammelt Grandslam-Titel wie andere Menschen Komplimente. Und was mach(t)en wir? Wir wählen einen Motorradweltmeister der kleinsten Hubraumklasse zum Sportler des Jahres. Zuviel Lobhudelei ist uns einfach unsympathisch, scheint es. Und jetzt hat die Schweizer Fussball-Nati also den Euorpameister geschlagen. Die Siutation nach ein paar Stunden Delirium:

Das Schweizer Fernsehen berichtet diszipliniert jeden Tag von den aktuellen Spielen – und widmet der eigenen Mannschaft abends um viertel vor elf gut zehn Minuten – in Form eines Interviews mit einem Spieler. Ansonsten: Sendepause. Die Aufmerksamkeit gehört dem aktuellen Spielplan und den Mannschaften des Tages.
Irgendwie ist das sehr sportlich, sehr bescheiden, aber irgendwie auch schon wieder bizarr. Währenddessen berichten die deutschen Sender schon mal in der Halbzeitpause nicht in erster Linie vom aktuellen Spiel, sondern aus dem WM-Quartier der eigenen Mannschaft, wenn sie “schon in 48 Stunden” wieder an der Reihe ist.

Vielleicht misstrauen wir ja einfach grundsätzlich dem Erfolg. Und denken prophylaktisch voraus, wie gross die Häme sein möge, wenn die Mannschaft nun gegen Chile verliert…

Merke: Schweizer Protagonisten sollen sehr gerne alle möglichen Tugenden zeigen und das Selbstvertrauen demonstrieren, das notwendig ist. Aber danach, bitteschön, zurück in die Reihe. Uns ist alles zuwider, was sich vordrängt. Da machen wir irgendwie nicht mal vor der eigenen Begeisterung halt. Mal sehen, dass wenigstens die innere Freude brennt und ausgetauscht wird. Im Gespräch mit Kollegen. Dafür brauchen wir ja auch das Fernsehen nicht.