Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die niemals verschlossene Tür

∞  25 Mai 2012, 12:55

Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.

Balthasar Gracián y Morales


Natürlich gibt es nicht wirklich eine feste Benimm-Regel, wie zwei Menschen mit einander umzugehen haben, gerade dann nicht, wenn sie eine Lebensgemeinschaft bilden. Denn deren Kern der Geborgenheit besteht ja gerade darin, dass man auch so streiten kann, wie einem eben ein Ärger im Hals stecken geblieben ist. Und doch scheint mir, dass man dabei, je länger man zusammen ist, um so mehr Sorge tragen muss zu dieser Tür, die immer offen bleiben sollte.

Wird eine Disharmonie, eine Verstimmung offensichtlich, so verraten die gewählten Worte oft, wie schnell es in diesen Auseinandersetzungen um Macht geht, und wie viel Erregung daher rührt, sich behaupten und durchsetzen zu wollen – oder aus Furcht vor Verletzung mit der eigenen Wortwahl den Spiess umzudrehen. Wir sagen viel in unserem Leben, das wir besser ungesagt gelassen hätten, und es bleibt nicht aus, dass dies auch und gerade für unsere Liebsten gilt. Darum finde ich es persönlich sehr wichtig, dass eine Tür, die mit lautem Knall zugeschlagen wird, dennoch unverschlossen bleibt – so dass sie wieder geöffnet werden kann, ohne dafür einen Schlüssel zu benötigen.

Es ist mit dem Streit und dem Ärger doch so, dass die Worte zwar verhallen. Doch nie gibt es eine Garantie, dass sie dann nicht schon einen bösen Stachel gesetzt haben. Darum ist es so wichtig, nach solche Eruptionen offen zu bleiben, eine gewisse Nähe schnell wieder auszuhalten. Ist ein Schlag geführt worden gegen mich, so muss ich meine Wunde zeigen können.

Liebe bedeutet nicht, dass so was nicht geschieht – aber die Liebe will lernen, findet immer wieder den Zugang, der nach dem andern fragen lässt – und Liebe will und kann am Ende dem andern auch von sich erzählen. Liebe traut Versöhnung zu, hält Betroffenheit aus. Und dafür braucht es eine Tür, die nie verschlossen wird. Es kann eine Nebentür sein. Aber dem einen Menschen muss sie offenstehen. Schaffe ich das, so kann ich einen Kameraden an meiner Seite haben. Für wirklich alle guten und schlechten Zeiten.