Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die neue schnelle bequeme Welt

∞  21 März 2014, 19:16

Manchmal gibt es Überraschungen: Das Auto bietet mehr, als im Mietvertrag angeboten, das Internet zickt nur zu Beginn, das Flugzeug landet gar früher als laut Flugplan – und die Sitznachbarin ist auch nett…

Und während ich so durch die Gegend fahre, überlege ich mir, wie jede x-beliebige Reise vor 20 Jahren ausgesehen hat… Unglaublich, wie sich das verändert hat – zumindest für uns Wohlstandsverwahrlosten… Navigationssystem im Auto. Fahrplan-Ausgabe im Internet, das Ticket natürlich obendrein, Briefmarken am Computer, web-Checkin für Flüge, E-Tickets. Und wenn wir eine Reise machen und wo “landen”, eigentlich, um auszubrechen aus dem Alltag, dann müffeln wir rum, weil das Internet zickt. Wobei wir das ja tun “müssen”, weil die Versprechungen immer so vollmundig daherkommen…

Und so schreitet sie eben fort, die Bequemlichkeit, die ja förmlich nach noch mehr Automatisation schreit…

Schöne neue Welt, die immer noch viel neuer erscheint, bis uns das Vertraute und Gelobte als ein Stück Vergangenheit vorgehalten wird. Dann sind wir alte Knackis geworden, den Knacks schon dutzendfach verarbeitet, das Knackige liegt weit vor uns und geniesst den Fortschritt, in ganz anderen Zeitschritten verhaftet, als wir es sind…