Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die Menschheit auf der Deponie

∞  23 Juli 2010, 20:15

Ein Schiff mit zig Tonnen giftigstem Abfall an Bord sucht einen Abnehmer. Ein holländisches Unternehmen wäre bereit, die Ladung giftmüllgerecht zu löschen. Die Besizterfirma des Plunders lehnt ab – zu teuer.

Das Schiff schippert auf dem Meer herum und findet in Afrika, Elfenbeinküste, ein Plätzchen. Die Deponie liegt mitten in einer Stadt, die Chose liegt in offenen Halden herum. In unmittelbarer Nähe gehen Kinder zur Schule. Nach kurzer Zeit haben tausende von Menschen Probleme, später sind 15 von ihnen tot.

Das Unternehmen hat aus Spargründen gehandelt. 400’000 Euro für die fachgerechte Entsorgung waren für die Firma mit 52 Mia Euro Jahresumsatz ein zu grosser Brocken.

Nun ist das Unternehmen verurteilt worden. Zu einer Busse von 1 Mio Euro.
Zudem kriegen zwei der Mitarbeiter, unter ihnen der Kapitän, Gefängnisstrafen.

Eines unserer grössten Probleme ist, wie wir durch das Mass unserer Strafen offenbaren, welche Werte welcher Menschen wir wie (un-)wichtig nehmen. Von einem so abstrakten Gut wie der “Umwelt” ganz zu schweigen.


:::
Quelle: Radio DRS 2, Echo der Zeit, 19h00, heute, 23. Juli 2010, live
:::