Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die kleinste Zelle und ich

∞  15 Februar 2011, 08:02

Wachstum, Fortschritt, Entwicklung. Alles Begriffe, die im Umfeld betriebswirtschaftlicher Prozesse eine grosse Rolle spielen, die für den Fortbestand und mehr, nämlich das Gedeihen einer Firma wichtig sind. Genau so sind Konzentration, Globalisierung, Ausrichtung, Dynamisierung etc. Schlagworte, die für strammere Herausforderungen stehen, als ske manches Unternehmen je gekannt hat. Um so entscheidender ist es, dass “man” sich nicht entfremdet: Im Eigenen Inneren und im Kern der Firma muss es Zellen und Strukturen geben, welche Identifikation mit sich selbst vermitteln, erleichtern, immer wieder neu herstellen. Und darum sind teambildende Erlebnisse so wichtig, mit Kollegen, aber auch mit bedeutsamen Kunden. Dabei ziehe ich das einfache, aber stimmige Abendessen einem “Event” noch immer vor. Wichtig aber ist am Ende nur, dass man skch immer wieder der grundsätzlichen Übereinstimmungen bewusst wird:
“Diese meine Arbeit hat wirklich mit mir zu tun. Oder: “Du hast mit mir zu tun, und das ist mir sehr recht.”
Und für all dies ist Zeit haben nie zu schade. Und doch meint man oft, sie fehle – und tut selbst zu wenig dafür, dass sie immer wieder da ist, diese Zeit.