Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die Idee der SMS zum Tag

∞  2 Januar 2008, 19:31

Ich möchte einmal noch kurz die Idee hinter den SMS ZUM TAG erklären.

Wie der Name sagt, soll es eine Kurzbotschaft von maximal 160 Zeichen sein – zum neuen Tag.

Ursprünglich habe ich sie so kurz stehen lassen. Die eigenen Ausführungen dazu haben später begonnen, weil es von den Leserinnen und Lesern gewünscht wurde.

Man kann sich die Kurzbotschaft nicht als SMS zusenden lassen. Wer eine Botschaft selbst verwenden möchte, muss sie halt eben abschreiben. Natürlich ist das erlaubt.

Diese Einträge wurden letztes Jahr eine schöne, regelmässige Tradition, die sich lange Monate täglich wiederholte – bis wir nach Australien gereist sind. Danach ist der Alltag nicht so schnell wieder eingekehrt und ich habe bewusst Pause gemacht. Denn diese Regelmässigkeit hat zwei Seiten:
Einerseits diszipliniert sie und bringt mich und hält mich regelmässig am Schreiben – und vor allem am selber Nachdenken. Anderseits bindet sie viel Energie, so dass mir oft daneben die Kraft für „anderes Bloggen“ fehlte.

Trotzdem habe ich es wieder angefangen, mir aber vorgenommen, mich nicht mehr ganz so sehr verpflichtet zu fühlen, täglich „zu liefern“. Wir werden sehen. Es sollen auf jeden Fall vermehrt von mir auch wieder Texte erscheinen, die nicht um Mitternacht online gehen.