Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die Hurtigruten-Gelassenheit hat uns erreicht

∞  2 März 2012, 23:11

Die äusserst sympathische Stimme der Dame, welche jeweils die Durchsagen zu den kommenden Anlaufstellen vornimmt, passt wirklich bestens zur Beschaulichkeit, mit der uns diese Reise bisher bezirzt, obwohl wir einen gewissen Seegang haben und es manchmal duchaus “ein wenig” schaukelt. Auf jeden Fall sind, so weit ich es beurteilen kann, die meisten Mitreisenden fit und genau so empfänglich wie wir für den Charme der Landschaft: Wir sind heute während Stunden an Schneebergen entlang … ja was denn… getuckert? Nein. Geglitten eher: Die Motoren sind äusserst leise, man hört sie eigentlich gar nicht. Die Passagiere sassen heute oft geradezu andächtig an den Fenstern. Das grosse Panoramadeck mit der tollen Aussicht kann längst nicht alle Passagiere aufnehmen, aber es gibt praktisch an jeder Längsfassade auf den oberen Decks immer wieder Sitzgelegenheiten, Sofas, Stühle, Bänke, und will man nach draussen, so ist Deck 6 nicht weit. Und es lohnt sich, immer mal wieder ums Schiff herum zu laufen, gerade heute, da wir wirklich Kaiserwetter hatten. Phantastisch.

Es gefällt uns ganz ausgezeichnet, und wir werden uns schön weiter darin üben, zwischen ganz ruhigen kuscheligen Stunden der absoluten Lässigkeit und frisch zügigen Exkursionen an Land abzuwechseln. Wobei wir schon erkennen können, dass diese Begehungen an Land herrlich kurzweilig sind – auch auf eigene Faust, da das Schiff scheinbar oft ziemlich zentral im Herzen der Orte anlegt. Es ist also bestens um unseren inneren Ausgleich bestellt, und wir wünschen uns natürlich, dass uns alle Götter und Trolle weiter so gut gesinnt sind und uns mit entsprechend schönem Wetter und ruhiger See verwöhnen. Aber natürlich wollen wir es nehmen, wie es kommt.

*

täglich ein wenig Hurtigruten
auf lookabout.ch

Noch ein Hinweis: Ich will mir die Reise in all meinen Tätigkeiten absolut frei und ohne Verpflichtungen halten, so dass ich mich mit live-nahen Bildern sehr beschränke. Da aber Internet bis jetzt recht gut funktioniert, macht mir das veröffentlichen einzelner Bilder durchaus Spass. Es dürfte also täglich ein kleiner Augenblick aus Norwegen online zu entdecken sein auf Lookabout.