Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die Hahnenkämpfe finden statt

∞  21 Januar 2011, 12:53

In Kitzbüehl geht die Show am Hahnenkamm weiter. Zu Recht?.



Hans Grugger ist schwer gestürzt und liegt auf der Intensivstation. Nach Daniel Albrecht ist dies der zweite schwere Unfall in zwei Jahren auf der gefährlichsten Abfahrtsstrecke der Welt.
Seine Kollegen sind heute dennoch gefahren. Alle bestätigen: Es war ein Fahrfehler. Änderungen an der Streckenführung sollen keine vorgenommen werden, die Mausefalle wird nicht entschärft.
Die Tatsache, dass ein Fahrfehler extreme Konsequenzen haben kann, liegt in diesem Sport mit begründet.
Diesmal sind die Kommentare in diesem Sinn sehr nüchtern. Aber das ist wohl auch ehrlich. Wir alle kennen die klassischen Bilder und Eindrücke von den klassischen Abfahrten im Winter. Würden wir plötzlich den Eindruck haben, eine Stelle sei “dieses Jahr aber harmlos”, würden wir an uns selbst sofort feststellen, dass der Reiz irgendwie verflogen ist.
Auch die Fahrer sehen sich so, gefallen sich ein wenig im Respekt, den sie spüren, als moderne Gladiatoren.
Also:
Es ist wohl nichts als ehrlich, dass die offiziellen Verlautbarungen von Veranstaltern, Trainern, Fahrern und Medien diesmal ziemlich nüchtern klingen.
Fahrer wie Zuschauer können sich so dennoch oder erst recht überlegen, ob sie da mitmachen wollen oder nicht. Es wird keiner gezwungen, da runter zu fahren. Stimmt. Das Dilemma sitzt dennoch vor der Kiste. In uns.