Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die gepresste Zeit

∞  22 Mai 2013, 07:42

SMS zum Tag:

Stress ist gepresste Zeit. Wofür sind denn all diese elektronischen Agenda-Systeme, welche nichts anderes tun, als diesen Stress fein säuberlich aufzulisten?

Ich erlebe es selbst: Wenn ich nicht im Reinen bin mit meinem Zeitplan, dann beginnt meine Wirrniss schon mit der Erfassung eines neuen Termins. Ich kriege ihn nicht gebändigt – warum habe ich ihn denn angenommen?

Interessant ist auch, wem wir was zumuten: Der Partner kann doch muss doch verstehen, dass “das” wichtig ist. Der entfernte Bekannte aber soll nicht akzeptieren müssen, dass mir just dieser Zeitpunkt gerade nicht passt?

Immer wieder fällt mir zudem auf, dass kein elektronisches Agendasystem so gut sein könnte, dass es das Gefühl des (Geschäfts-)Reisenden, ausserhalb eben dieser Agenden zu stehen, aufheben könnte. Selbst bestandene Verkaufsmitarbeiter, die viel auf Reisen sind, bringen ihre nächsten Bürotage durcheinander: Wir sind nicht für jedes Durcheinander gemacht. Für Begegnungen schon. Aber unsere innere Agenda kennt einen Terminpunkt, den wir oft unter den Tisch fallen lassen: “Verarbeitung des Erlebten.”

Wir haben Stress, weil wir das Vergangene unverarbeitet mit uns mit schleppen und das Kommende schon hinter uns haben möchten. Man stelle ich vor:
Wir sind komplett zufrieden mit dem gestern Erlebten, haben es am Abend nochmals rekapituliert, und freuen uns nun, ganz neugierig, auf das, was heute kommen wird, vereinbart für eine echte Lücke in unserem Terminkalender.