Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die FIFA, unser aller Krake

∞  11 Juli 2014, 20:28

#136386425 / gettyimages.com


Gestern haben sie bei Maybrit Illner wieder mal die FIFA und vor allem Sepp Blatter gebrandmarkt, was die Vergabe der WM nach Katar betrifft. Ich kann mich immer nur wieder über das Gleiche wundern: Da wird von der “FIFA” gesprochen, als würde es sich um ein Neutrum handeln, das sich verselbständigt hat. Es ist aber nicht die FIFA, die entschieden hat, dass die WM in Katar stattfinden soll, sondern die Mitgliedstaaten der FIFA haben darüber abgestimmt.

Und fragt man die einzelnen Verbände, wie sie denn selbst abgestimmt hätten, so verweist jedermann auf das Wahlgeheimnis…

Es täte auch hier verdammt gut und würde der Sache dienen, wenn weniger über die FIFA parliert würde und sich dabei nicht alles an ihrem obersten Exponenten reiben würde: Vor der eigenen Tür kehren würde in diesem Fall bedeuten, beim eigenen Verband mal anzuklopfen und zu fragen: Was bitteschön, gedenkst Du selbst zu tun, damit die Verhältnisse sich ändern? Was sind deine Vorstösse, Anregungen, welche Art Politik machst du denn wirklich in den einzelnen Gremien?

Aber brüllen und schimpfen und stampfen ist mediengerecht, und tatsächlich ist es ja ein Fisch, der wohl ziemlich sicher bis zum Kopf stinkt, aber jene, die in diesem Fisch mit den Flossen schlagen, treiben den Fisch ja gerade vorwärts. Es ist einfach alles so billig, und dass die FIFA allen die lange Nase dreht und immer einen geldgeilen Tanzbär findet, den sie am Nasenring nach ihren Regeln tanzen lassen kann – DAS hat schlicht mit dem Charakter der Welt und jedes weltumspannenden Geschäfts zu tun: Noch ein Grund, bei den eigenen Repräsentanten nachzufassen. Und zum Beipsiel festzustellen: Selbst wenn in Katar zwei WM-Titel aufs Mal vergeben werden – WIR reisen da nicht hin.
Warum das wohl nicht geht? Tja, ich weiss nicht, ob es uns nicht den Magen umdrehen würde, wüssten wir von allen “eine Hand wäscht die andere – Geschäften”, die auch unsere Verbände da eingegangen sind und weiter eingehen werden.