Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die EU-Parlamentarier und ihre Reputation

∞  20 Dezember 2012, 15:11


istockphoto.com/perepolova: “Vote”




Wir sind nicht EU-Mitglied. Vielleicht ist für mich deshalb das EU-Parlament eine ganz ferne unbestimmbare, schlicht nicht fassbare Grösse? Oder ist das womöglich für Bürger von EU-Mitgliedstaaten ähnlich?

Think Tanks wie Open Europe beobachten den EU-Bürokratie- und Parlamentsbetreib in Brüssel und Strassburg. Ihnen verdanken wir dann Beobachtunge wie diese:

Die vier größten Fraktionen im Europa-Parlament, die Christdemokraten, die Sozialisten, die Grünen und die Liberalen stimmen in 90 Prozent der Fälle exakt auf dieselbe Weise ab.

Frage: In welchem Parlament eines Mitgliedstaates ist ein solches Verhalten denkbar?

Mir scheint, dass Eu-Parlamentarier nicht die Arbeit der Exekutive, der EU-Kommission, kritisch begleiten, sondern mehr im Einklang mit dieser Kommission und der EU-Bürokratie um Anerkennung und Gewicht nach aussen und allen Seiten kämpfen. Es scheint eine Art Identitätsreklamation stattzufinden, und jede Diskussion, wie aktuell um Budgetfragen, welche die Istitution kritisch durchleuchtet, scheint einen Abwehrreflex zu wecken.

___
Link: DWN – Im EU-Parlament herrscht eine grauenhafte Art des Einheitsdenkens
via
mycomfor.com