Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die Blogbibliothek ist eröffnet und wartet auf Sie

∞  13 Januar 2009, 07:15

Nun ist es so weit. Seit Mitternacht ist sie online erreichbar:


Die Blogbibliothek.
Ein Internetprojekt von Caro, Yoda und mir


Auf dem Portal wird in vielen begleitenden Texten erklärt, um was es uns geht. Vor Ort sollte das Konzept sich schnell erschliessen. Im begleitenden Blog können Anregungen und Kritik direkt angebracht werden. Hier möchte ich mich darum jetzt gezielt an jene richten, die Blogs eigentlich nur als Leser kennen und selbst nicht aktiv werden. Das sollen und dürfen Sie selbstverständlich auch in der Blogbibliothek : Einfach nur lesen.

Doch sie können da noch etwas Weiteres tun: Den nächsten neuen Inhalt mitbestimmen. Wir haben da ein ganz simples Formular eingerichtet, auf dem Sie uns die Webadresse von Blogtexten senden können, die Ihnen ganz besonders gefallen. Wir möchten diese Texte auch lesen, und wenn sie in die Bibliothek passen, auch den Verfasser fragen, ob wir ihn da veröffentlichen dürfen: So entsteht mit der Zeit ein virtueller und somit grosser Bücherschrank voller Blogperlen – den Sie als Leser mitgestaltet haben.




Die Texte werden nach Kategorien, Blogs, Autoren und Blogscouts (Entdeckern) abgelegt und verlinkt, und unter jedem Volltext stehen Links, die zu diesen Verzeichnissen führen – wie auch zum Originalblog, wo sich der Autor über neue Leser und natürlich auch Kommentare freut.

Haben Sie auch schon im Bekanntenkreis erzählt, Sie würden Blogs lesen? Und dann festgestellt, dass manche das nicht kennen? Dann haben Sie versucht, es zu erklären, und doch wollte das nicht so recht gelingen. Und ich denke, nicht besonders mit dem Internet verwachsenen Menschen ist die freie Suche im Netz nach Blogperlen kaum eine grosse Lust. Da ist die Gefahr gross, dass nach einer gewissen Zeit das Thema “Blogs” entnervt beiseite geschoben wird.

Da liegt es doch auf der Hand, eine neue Schnittstelle zwischen Bloggern und Internetnutzern zu schaffen:

Eine Blogbibliothek, ein Panoptikum verschiedenster Schreibstile und Themen – einen virtuellen Lesekasten mit Perlen, die einen Eindruck vermitteln von der besonderen Form, die Blogtexte doch so oft haben können. Denn ich behaupte, dass Blogs eine neue Art des Schreibens fördern, eine Art lockende Kurzweil, die sehr wohl nachhaltig zum Nachdenken anregen kann – oder zum Lachen. Selbstverständlich.

Und wenn Sie darüber lesen wollen, welche weiteren Gedanken wir uns zum Projekt machen, wenn Sie uns Kritik und Anregungen mitteilen oder Themen zur Diskussion stellen möchten, dann besuchen Sie unser begleitendes Logbuch.




Auch das pflegen wir schon ein paar Tage, damit es da ein bisschen gemütlich ist, wenn Sie kommen – und es vor allem Lesestoff hat, Sie unersättliche Freunde der Sprache und des gepflegten Lesens und Nachdenkens.


°





abgelegt in den Themen
Zum Blog[gen]
und
Blogbibliothek



Blogwissen und -können bündeln und einander fördern!