Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die "BILD" ist empört und klagt die Schweiz an - auch via Justiz

∞  4 April 2012, 16:48

Nun empört sich also auch die BILD-Zeitung über die Schweiz und “erhebt offiziell Anklage” gegen den Schweizer Bundesrat.

Mal ganz abgesehen davon, dass

- ich immer wieder staune, wie ausgerechnet Boulevard-Blätter über die Moralkiste jeweils die Finger in die Empörungssauce tauchen mögen, und

- man nicht “amused” sein muss über den Schritt der Schweizer Justiz, gegen drei Steuerfahnder aus Deutschland einen Haftbefehl zu erlassen,

wage ich den scheuen Hinweis, dass solche Vorgänge an sich eine Dimension und Qualität haben, die schlussendlich die Landschaft der politischen Gesellschaft verändern, denn hier macht ein Medienunternehmen ungeniert Politik.

Womit wir wieder mal bei der Frage der klassischen Rollenverteilung der Gewalten im Staat und deren Trennung wären. Ich bin nicht so sicher, ob sich die Menschen so richtig bewusst sind, was mit solchen Geschichten ausgelöst wird – und was dabei hängen bleibt.

Ich meinerseits finde es einfach nur widerlich, wie Medien wie Politiker mit so offenkundig populistischen Vorgehensweisen auf “mehr Profil” spekulieren, und ich wünschte, dieses Pack, das sich um jeden qualitativen Wert des gesellschaftlichen Zusammenlebens foutiert, würde die Quittung vom wirklichen Volk präsentiert kriegen. Gründlich.


Profilierungsversuche nach Haftbefehlen gegen Steuerfahnder
via mycomfor