Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die Amis machen alles ein bisschen anders

∞  13 September 2009, 20:59

Nirgends ist siegen so sehr alles wie in den USA, und nirgends können Sieger so viel Geld verdienen wie da.
Und bevor ein Sportstar nicht in Amerika selbst gewonnen und sich epische Duelle – am besten mit Amerikanern selbst – geliefert hat, wird er nicht entsprechend wahr genommen. Alles aber ist auch und vor allem eine grosse Show, und egal, was es dazu braucht, das Fernsehen weiss es schon. Und es bestimmt wohl alles auf dem Weg dahin.

Sportlich ist das nicht immer, und im aktuellen Fall ist es schlicht ungerecht:
Da muss Rafael Nadal für den Sieg in seinem Viertelfinal gegen Fernando Gonzales “nachsitzen”, also am Folgetag zu Ende spielen. – Und dann im Halbfinal mit der viel kürzeren Erholungszeit als Del Potro dennoch zuerst, also auch vor Federer und Djokovic, zum Halbfinal antreten. Dabei waren wir Federer-Fans seit gestern darauf eingestellt, dass Roger um 18 Uhr spielen muss. Nun, da spielte Nadal, und er ist völlig ausgepowert nun ausgeschieden. Ohne die Leistung Del Potros schmälern zu wollen, behält das einen schalen Nachgeschmack.

Morgen wird ein Sieger den Pokal hoch stemmen, und die Geschichten dazu weden alles andere übertünchen. Für die “Verlierer” interessiert sich dann keiner mehr, und die Umstände um die Glorie herum gehen vergessen.

Das ist so sicher wie die nächste Manipulation wider die sportilche Fairness durch das (amerikanische) Fernsehen.