Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Der schlichte Chinese, der uns schaurig schön unsere Verzweiflung zeigt

∞  28 Juli 2014, 21:18

Es ist selten, dass mich ein zeitgenössischer Künstler so packen kann, weil meistens entweder die Gesellschaftskritik zu hetzerisch auf mich wirkt – oder aber modern einfach nur wirr für mich bedeutet, gerade so, dass ich nicht sicher bin, ob mich der Künstler einfach vera… will.

Bei ihm ist es anders:

Cai Guo-Qiang führt uns einfach unsere Verzweiflung vor – stellt die Tatsache dar, dass wir ratlos sind und hilflos angesichts der wirklich riesigen Aufgaben, denen wir uns noch nicht mal stellen. Wenn er von der Wasserknappheit spricht, dann tut er es mit sehr schlichten Worten. Sein Werk dazu aber ist monumental: 99 Tiere am einzigen verbliebenen Wasserloch:

Click aufs Bild macht es grösser – aber um wirklich einen Eindruck von seinen Installationen zu bekommen, sollten Sie sich in der Mediathek der ARD den fünfminütigen Bericht ansehen: Link

Dieser Mann wirkt in seiner Haltung und in seinen Werken still verzweifelt und doch versonnen, er beschreibt schlicht, führt uns unsere innere Angst vor, und was er schafft, hat eine Ästhetik, die nicht kaschiert. Wir sind der Lauf der Dinge…

Und: Ganz phantastisch: Die grossen Zeichnungen, Gemälde, die er aus Schiesspulver erschafft – das er anzündet – die Resultate sind ganz wunderbar.