Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Der Mensch und sein Unkraut - oder umgekehrt

∞  16 Juni 2014, 22:31

Ich hatte heute wieder mal Gelegenheit, zu beobachten, dass die feine grüne Kraft des Lebens gegen jeden toten grauen Stein ( der ja eigentlich auch nicht tot ist) die Oberhand behält. Ich habe eine Veranda von Moos und Unkraut befreit und feinste unscheinbarste Pflänzchen aus engsten Ritzen gezogen – und dabei auf Schritt und Tritt beobachten können, wie deren Sprengkraft ihr Werk bereits getan hat.

Und noch etwas liess mich schmunzeln. Das (scheinbare) Unkraut macht sich manchmal die blinde menschliche Wut rund um die “Sauberkeit” zunutze – und hat den Menschen den Hochdruckreiniger erfinden lassen. Und damit hat dieser so manches Gestein und Gemäuer für eben dieses Leben erst urbar gemacht.