Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Der freundliche Bus

∞  10 September 2014, 23:25

Ich fuhr vor ein paar Wochen unsere Durchgangsstrasse hoch und war kurz vor dem Abbiegen in den wohl verdienten Feierabend, wie ich fand, und dabei ganz zufrieden mit mir.
Da bemerkte ich, dass der Bus sich gerne in die Spur einfügen würde, und ich gab ihm Lichtzeichen, noch bevor er den Blinker stellen konnte. Als er sich vor mir in den Verkehr eingliederte, wechselte an seinem Heck die Ortsanzeige mit der Nummer der Buslinie und dem Zielort, und im Display erschien das Wort:

Danke!

Mit Ausrufezeichen, jawohl. Das fand ich sehr cool, und ich grinste entsprechend in mich hinein. Netter Zug, muss ich schon sagen.

Heute nun lief ich als Fussgänger an der gleichen Busstation vorbei, es gab weit und briet keinen Verkehr, der Bus stellte den Blinker, fuhr aus der Parkposition auf die Spur – und im Heck wechselte die Anzeige, die für ein paar Sekunden ins Niemandsland dankte.

Ich gebe zu, dass ich mich für ein paar Momente geärgert habe. Wäre der ganze Vorgang dem bewussten Handeln zwischen Buschauffeur und Autofahrer zu verdanken und Ergebnis desselben, hätt es einfach nochmals eine andere Qualität. So ist es eine gute Marketing-Massnahme, die sich ein findiger Kopf überlegt hat und die wahrscheinlich nur deshalb eine Chance hatte, weil sie standardisiert über die Software der Benutzerführung aller Anzeigen programmiert werden konnte – und so keinen speziellen Einsatz im Betrieb erfordert. Nicht mehr ganz so smart – aber drauf kommen muss man dennoch erst mal. Dass wir es dann in der Umsetzung schon ein wenig verhunzen und der Sache den Charme rauben – nun, daran kranken wir auf allen Ebenen des heutigen Geschäftsgebarens selber schon genügend. Da ist dem öffentlichen Bus kein Strich zu drehen, sondern trotzdem ein Kränzchen zu winden. Allerdings mit künstlichen Blumen. Für das Pflücken im Vorgarten reicht es nicht mehr.