Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Der Freund der Familie

∞  17 Juni 2014, 14:12

Ich hole die Post am Briefkasten, als neben mir Reifen quietschen und das unverwechselbare Unikum eines Gefährtes zum Stehen kommt: Es ist der Kleinlaster des Dorfhandwerkers. Pièrre kann einfach alles. Elektroinstallationen, maurern, Sanitäres – egal, was für ein Problem auftaucht: Pierre wird es beheben. Nach einem Berufsausweis fragt hier niemand, und ich käme auch nie auf die Idee, mich auf jemand anders zu verlassen als auf ihn – und weil wir häufiger etwas zu reparieren haben, ist er uns zum Freund der Familie geworden.

Pièrre geht bei uns ein und aus, auch wenn nichts kaputt ist. Und doch lässt er uns in Ruhe. Man ist gern für sich, fühlt sich aber nicht gestört, wenn man sich über den Weg läuft. Dann ist nichts wichtiger als das Gespräch, das man führen kann.

Und Pièrre wird bis zu seinem letzten Atemzug arbeiten – wenn Physis und Geist ihn lassen….