Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Der Erfolg des Nachbarn...

∞  29 März 2008, 06:33

Vor wenigen Stunden wurde im Farbfernsehen des SWR bei Wieland Backes im Nachtcafé durch den Ex-Hochstapler Jürgen Harksen Erhellendes zur Psyche des nach Erfolg strebenden Menschen offenbart:

Auf die Frage, welches denn sein bester Kniff war, um die Menschen dazu zu bringen, ihm ihr Geld anzuvertrauen, führte er sinngemäss aus:

Es geht nicht darum, dem möglichen Kunden direkt eine Superanlage zu verkaufen. Sondern ihm zu suggerieren, dass dessen Nachbar schon eine solche getätigt hat und damit morgen gross raus kommen wird. Und wenn das schon nicht mehr zu verhindern ist, so wird besagter Jetzt-schon-fast-Kunde neugierig sein, zu erfahren, wie er denn dieses “Malheur” durch den noch grösseren eigenen Coup tilgen könnte?

Es ist, wie ich immer wieder selbst sage: Das eigene Auto ist super und stellt rundum zufrieden. Bis auf dem Parkplatz des Nachbarn das grössere Modell steht.

Links:
Wieland Backes ¦ Nachtcafé