Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Notiz zur Demokratie: Legitimation

∞  6 November 2011, 18:44

Das Thema ist, natürlich, viel zu komplex, als dass es in der Form einer Notiz abgehandelt werden könnte (für diese Form des Blogeintrags, bei dem ein einzelner Gedanke festgehalten wird, suche ich eh noch nach der richtigen äusseren Form). Seit Wochen fange ich immer wieder Artikel zum Zustand der Demokratie an, um sie dann wieder abzubrechen. Europa als Gemeinschaft verschiedener Demokratien?

Wenn Demokratie bedeutete, dass sich eine Regierung auf die Legitimation des Volkes stützen könnte, so besässe sie auch die Kraft, unangenehme Prozesse durchzustehen.

Wäre sie Teil einer direkten Demokratie, so besässe sie womöglich gar die Sicherheit, auch in der konkreten Sache den Rückhalt des Volkes zu besitzen. Das würde bedeuten, dass das Prinzipielle VOR dem einzelnen Problem zu klären wäre, und genau daran könnten die europäischen Scheindemokratien endgültig zugrunde gehen: Unter dem Vorwand, keine Zeit zu haben, dem dummen Volk etwas zu erklären, was man selbst nicht versteht, wird Recht und so manches demokratisches Prinzip gebeugt, um den laufenden Monat zu überleben – und dann den nächsten…