Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Deadline. Für Ordentliche und Chaoten.

∞  19 März 2014, 19:23

Manchmal stöhnen wir über die Deadline. Die Pendenz mit Abgabetermin. Den unausweichlichen Vortrag, den wir halten müssen. Wir sind zu spät. Tausend Dinge sollten noch bedacht werden. Und dann ist er da, der Termin. Und das ist gut.

Bist du bereit? Auf die Fage können wir immer sagen: Noch nicht. Es gäbe immer noch eine besser Vorbereitung. Oder wenigstens eine vernünftige. Aber manchmal ist ein wenig Improvisation genau der Schmiss, den es zum Erfolg braucht. Vor allem aber: Die Deadline hat ihren Segen in ihrer Unausweichlichkeit. Der Flieger wartet nicht. Der letzte Zug schliesst gleich die Türen, die Aula ist voll, der Zeiger geht gegen Punkt. Es gibt den Moment, da gibt es nur noch eines: Augen zu, dann wieder auf, und mitten durch.

Wäre dieser Druck nicht gegeben, wir kämen nie ans Ziel, weil wir womöglich gar nicht starten würden. Und beim Termin treffen sich Chaot und Organisationsgenie in diesem einen Moment, hinter dem es kein Zurück mehr gibt. Wer in der Folge sicherer ist, mag gar nicht so klar sein. Der Organisierte vertraut womöglich seiner Vorbereitung doch noch zuwenig, der Chaot aber hat die Chuzpe, jeden Zweifel aus dem Sinn zu räumen und Lücken zu umschiffen. Und wer Ferien hat und vor Ort drei Dinge nachkaufen muss, ärgert sich darüber womöglich weniger als derjenige, der von allem zwei Stück zuviel eingepackt hat – man weiss ja nie. Keiner kann so richtig aus seiner Haut. Aber ich würde mich Frau Thinkabout schon gerne ein bisschen annähern. Gar einseitig sind da jeweils im Vorfeld die Lasten verteilt, wenn es zum Beispiel um Reisevorbereitungen geht. Nun: Gute Vorsätze interessieren nicht immer und irgendwann ist auch genug palavert darüber. Aber die Einsicht gibt es sehr wohl – genau so wie die Demut des Reisenden, der sehr wohl zu schätzen weiss, was ihm geboten wird – und seine Begleitung dabei über alles geniesst!

Wenn sich in einem Team die Kräfte ähnlich ergänzen, dann kann das gut kommen. Wenn aber immer die gleichen die Maloche bewältigen, und die Galionsfigur dann den Glanz abbekommt, ohne den zu spiegeln, dann wird es heftig…