Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Das sind sicher Juden

∞  28 Juli 2009, 21:30

Gespräch am Nebentisch: Man unterhält sich über die ortsansässigen Gewerbler, oder jene aus den Nachbargemeinden. Wer kennt den besten Velohändler? Der und jener sei tüchtig, sagt einer. Ein Missmutiger mit Bauch vor dem Bier wirft missmutig ein:
Das sind sicher Juden, so wie die heissen, und so wie die scheffeln.
Dann drückt er sich die verspiegelte Sonnenbrille noch ein wenig mehr in den Kopf.
Andere Geschäfte werden empfohlen, ein Reperaturservice wird gerühmt.
Da ist er wieder, der Dicke:
Typische jüdische Masche. Tun beflissen und ziehen Dir das Geld aus der Tasche. Reine Profitgier.
Dann taucht er seinen Schnauz ins Bierglas und wischt sich mit einer Grimasse übers Kinn.
Eine Frau erzählt von einem Angebot der Gemeinde, bei dem in einer Art Börse einwandfreie Fahrräder als Occasion ohne Händlermargen abgegeben werden.
Da ist er wieder, unser Dicker:
Kauf doch gleich zwei. Dann kannste eines teuer weiter verkaufen.


Noch Fragen?
Hassen die Kleinmütigen eigentlich in “den Fremden” das, was sie an sich selbst nicht wahrhaben wollen? Mal so generell angedacht.
Aber eigentlich braucht das hier gar keine Diskussion. Es gab am Tisch auch keine. Keine einzige dieser Bemerkungen wurde aufgenommen oder erwidert. Es war ja auch zu peinlich. Den traurigen Zeitgenossen habe ich in dem Lokal zuvor noch nie gesehen. Es darf gerne wieder so werden.