Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Das offensichtliche, unergründliche Chaos

∞  17 März 2013, 20:18

Ein Land wie ein einziges grosses unregulierbares und nicht regierbares Rätsel.

istockphoto.com/MHJ

Stellen Sie sich vor, sie müssten in einem Land mit folgenden politischen Umständen das versuchen, was uns allen wichtig ist: Ein Leben in Sicherheit und Frieden und mit gutem möglichem Auskommen für die ganze Famile zu erreichen.

Das Land gibt es seit 66 Jahren. Bis dato hat es keine “demokraitsch gewählte” Regierung geschafft, eine einzige Legislaturperiode von fünf Jahren zu überstehen, bevor sie vom Militär entmachtet oder wegen Korruptionsvorwürfen abtreten musste. Die erste verfassungskonform stattfindende Neuwahl wird denn nun auch als erstee “echter Wahlprozess” gefeiert.

Zu diesen Neuswahlen werden alte Präsidenten erwartet, die aus dem Exil wieder einreisen wollen, während die Justiz ihre Dauerfehden gegen die Staatsoberhäupter weiter führen wird. Eein Star des Nationalsports Cricket ist zum Politiker geworden, selbst ernannte Revolutionäre werden vom Militär, das sich im Hintergrund hält, protegiert. Vermutlich. Die Wirtschaft steht vor dem Kollaps. Bis zu 22 Stunden am Tag fehlt der Strom, die Inflation ist seit Jahren zweistellig, Grundnahrungsmittel werden für immer mehr Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben, bald unbezahlbar. Die Korruption steigt, obwohl kaum mehr vorstellbar, noch weiter an, mehrere tausend Menschen sterben nun jährlich bei Terroranschlägen, Tendenz steigend.

Das Land, das schon für Landsleute nicht regierbar wird, ist zudem Manövriermasse der USA, zu der das Verhältnis höchst problematisch ist – und doch sind beide von einander abhängig. Können Taliban frei operieren, sind die Amerikaner brüskiert, erschiessen diese Bin Laden oder führen Drohnenangriffe durch, laden sie die Regierung ein, gegen den westlichen Verbündeten politisch eher mal den starken Max zu markieren.

Es ja auch nicht so, dass mit der USA konkurrierende Grossmächte nicht noch so gerne das Land füttern würden, um eine strategische Basis in der Region zu haben, nur ist dieser Staat so rettungslos verschachtelt und verstrickt mit sich gegenseitig ausspielenden Kräften, dass es für jede Geheimagentenseele ein Eldorado darstellen muss. Will man in diesem Land auch nur infiltrierend Einfluss gewinnen, muss man es sehr, sehr gut kennen – und über solche Strukturen verfügen. Und darum werden Amerikaner wie einheimische sich weiter um die eigenen Hälse winden und wenden – wie es gerade nötig erscheint.

Und dieses Pakistan besitzt atomare Sprengköpfe.

___

SPON: Pakistan: Regierung macht Weg für Neuwahlen frei

mycomfor-Suchabfrage


___