Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Das Obama-Referendum steht bevor

∞  31 August 2008, 17:41

Knapp formuliert, alles gesagt.

Manchmal enthält ein Artikel eine Formulierung, die für sich so prägnant ist, dass ihr eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen ist.

So schreibt Martin Born in der Weltwoche 35/08 vom 28.8.08, dass die kommenden US-amerikanischen Wahlen “zu einem Referendum über Obama geworden sind”.

Ergibt sich die allenfalls die Folgefrage:

Wie wird ein Land von jemandem regiert, der nur Präsident wurde, weil man einen anderen nicht wollte?

Das muss nicht unbedingt schlecht ausgehen.

Mal abgesehen davon, dass sich die Welt mit jedem amerikanischen Präsidenten weiter dreht, mehr oder weniger wie bisher. Denn die Amerikaner lassen sich wie andere Landsleute von ihrem Präsidenten nicht alles vorschreiben, schon gar nicht jene, die den Rubel, äh, den Dollar, in Händen halten und ihn ausgeben können oder nicht, ganz sicher aber nie genug davon haben können. Wir überschätzen in Europa wohl die Bedeutung des US-Präsidenten masslos, vermute ich mal. Dennoch hätte die Wahl eines Obama wohl eine gewisse Strahlkraft und stünde für Mechanismen, die nur in einer Demokratie denkbar sind, wenn auch in einer kapitalistisch gelenkten Demokratie. Wahrscheinlich sind sie gerade deshalb am Ende (noch) nicht denkbar, oder?

Wie gesagt: Das Referendum wird es zeigen…



[Grafik: recyle ]


Beitrag abgelegt in Themen
Politisch
und
Gesellschaft


Charisma kann auch Schisma sein...