Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Das liebe Öl - angeboten vom Terrornetzwerk "Islamischer Staat"

∞  18 September 2014, 23:38

Wenn das stimmt – dann macht das wirklcih sprachlos:

Kauften EU-Mitgliedstaaten Erdöl vom Terroristen-Netzwerk Islamischer Staat

Verschiedene Internet-Portale verbreiteten die Nachricht, wonach mehrere Mitgliedstaaten von IS Erdöl gekauft haben sollen. Für 40 USD pro Einheit statt dem Marktwert von 55 USD ist das ja auch ein gutes Schnäppchen. Mit dem so gesparten Geld kann man dann ja Waffen in den arabischen Raum senden, dass da da das Terror-Netzwerk IS bekämpft werden kann…

Hingewiesen wird auf die konkrete Aussage der EU-Botschafterin im Irak, einer gewissen Jana Hybaskova vor dem Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament

bei ca. 3Min40

Interessant ist nun, dass diese Meldung in keinem etablierten Medium zu lesen oder zu hören ist, dass es aber doch mehr als nur eine Kolportage zu sein scheint. Was die Frage aufwirft:

Wie selektiv berichten unsere Medien über die Begleiterscheinungen der aktuellen Konflikte? Wer manipuliert mehr? Die Internet-Portale, die solche Nachrichten verbreiten, allenfalls auch mal faken – oder womöglich die Medien, die wir tagtäglich selbst konsumieren, in der Meinung, dass ihnen unsere Information wirklich wichtig wäre?