Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Das Köcheln vor der Revolution

∞  9 November 2012, 17:18

Ich kann mir nicht helfen: Seit einiger Zeit (sind es schon Jahre?) trage ich ein sehr ungutes Gefühl mit mir rum, wenn ich mir unser Europa so ansehe. Es ist, als würden wir die Suppe langsam zum Kochen bringen und meinen, der Deckel drauf würde sie dann schon am Überschiessen hindern können.

Wie lange ist es her, dass Spanien einfach als Urlaubsparadies für Mittel- und Nordeuropäer, und, ja, vor allem auch für Engländer als Rentnerparadies galt? Schon vor zwanzig Jahren wurden die Küsten Spaniens mit Bungalows mit Swimmingpools zugebaut, auf dass jeder ein Stück Paradies erwerben möge, der dank des Wohlstandgefälles in Europa und der daraus resultierenden unterschiedlichen Kaufkraft dazu Lust verspürte. Es schien ein Geschäft für alle zu sein: Touristen und Daueraufenthalter mit vollen Taschen im Land, zugegeben, immer weniger Spanier an schöner Wohnlage, aber doch Arbeit für jene, die arbeiten wollten – oder etwa nicht? Nicht unbedingt. Die 25% Arbeitslosen sind nicht aus dem Nichts entstanden, die Strukturen waren schon damals schlecht und feste Arbeitsstellen wurden, wenn immer möglich, nicht vergeben, auch an Junge nicht.

Und nun lese ich [1], dass innert der letzten fünf Jahre schon vierhunderttausend spanische Familien ihre Häuser, Wohnungen oder kleinen Läden räumen mussten.
Hinzu kommen 25% Arbeitslosigkeit. Jeder zweite junge Mensch hat keine Arbeit und damit keine Perspektive. Spanien? Das ist nicht Afrika, das ist um die Ecke, das ist, frei nach EU-Werbebotschaften ein Teil von uns. Es ist Europa.

Ich clicke weiter, und lese:

Helmut Schmidt: “Wir stehen vielleicht vor einer Revolution in Europa” [2]

Er kommt dabei noch auf ganz andere mögliche Gründe. Und so ist es ja auch: Es kann einem ob all der Probleme durchaus schwindlig werden.

___
[1] FAZ.NET, Spanische Immobilienkrise – Schon 400.000 Familien mussten Wohnungen räumen
[2] Welt Online – Hemut Schmidt – wir stehen vielleicht vor einer Revolution in Europa