Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Das Glück im Sinn entfalten

∞  27 Januar 2008, 21:49

Reload

WACHSEN



“Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur.”
Max Frisch


Das finde ich am Leben so schön: Es offeriert uns täglich die Möglichkeit, zu lernen, auf Entdeckungsreise zu gehen.
Und je intensiver ich das versuche, um so schneller komme ich immer auf die gleiche, faszinierende Erkenntnis:
Was ich finde, ist immer schon in mir.
Ich trage alles, was ich brauche, bei mir.
Ich bin nicht nur voll von Fragen,
ich kenne auch Antworten.

Ich möchte viel besser auf mich hören lernen.
Und ich liebe die Natur für die Fürsorge, mit der sie mir dabei hilft: Ich bin ein Teil von ihr und von der Schöpfung genau so gewollt wie der golden leuchtende Herbstwald in der Nähe meines Heims.

(c) Thinkabout
2.11.04 08:56

der Jahreszeit angepasst möchte ich heute am Ende schreiben:
Ich bin ein Teil von ihr [der Natur] und von der Schöpfung genau so gewollt wie der erste Sonnenstrahl, der am Morgen durch den Nebel bricht.

Womit dann auch sehr schön und bildhaft gesagt wäre, dass ich nicht nur gewollt sondern auch positiv gedacht bin. Wir alle kennen sie doch: Die Momente, wo wir fühlen, dass wir einen Sinn haben. Dann, wenn wir jemandem Gutes tun, ihm etwas Glück schenken, einen unbeschwerten Augenblick.
Was bedeutet denn Sinn? Die Sinn- ist mit der Glücksfrage verwoben. Fragte man mich, was Glück bedeutet, so würde ich antworten: Im Leben einen Sinn erkennen – und vor allem danach leben zu können.

Dieser Sinn sollte auch nicht nur in der Erfüllung einer schwierigen Aufgabe liegen, im Anstreben eines fernen Ziels, sondern jeden Tag fassbar sein und auch im jeweiligen persönlichen Scheitern sich nicht verdunkeln. Denn tröstlich für den – auch den ganz persönlichen – Lebenssinn ist es, dass er sich nicht vorzeitig erfüllt, er einen aber immer wieder aufmuntert, weiter nach ihm zu leben.