Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Das Gaza-Dilemma - ohne Lösungen

∞  2 August 2014, 17:38

Der Gazakonflikt bringt beinahe stündlich neue Verstrickungen zutage, die Lage wird immer komplizierter, die Parteien sind ohne Chance, aber auch ohne Willen zu einer Lösung. Und wir? Was wissen wir wirklich über die Lage vor Ort?

Eric Gujer liefert heute im Leitartikel der NZZ einen guten Überblick über die verheerende Lage, wie ich finde, nimmt auch die entsprechende Einschätzung vor, schildert die verheerende Sackgasse, in die sich Israel manövriert hat – und die Verbrecher-Politik der Hamas.

Und dann kommt’s – oder eben nicht, denn was Gujer als Lösungsansatz vorschlägt, ist wirlich jenseits aller vorstellbaren Friedenstaubenflügelschläge und es widerspricht völlig der Analyse, die er zuvor erstellt und in der er zum Schluss kommt, dass die Hamas den Krieg geradezu braucht für die politische Arbeit:

Der Gazastreifen muss deshalb demilitarisiert werden. Das Herrschaftsgebiet der Hamas darf nicht länger die grösste Festungsanlage des Nahen Ostens bleiben. […] Die USA, die Europäer und die Uno müssen auf die Vernichtung der weiter reichenden Raketen und einen Rückbau des Tunnelsystems dringen, und sie müssen diesen Prozess überwachen. Nur so kann der Frieden nach Gaza zurückkehren. Verweigert sich die Hamas einer partiellen Demilitarisierung, dann trägt sie die Schuld daran, wenn der nächste Krieg ausbricht.

Nun, die Hamas wird mit dieser Schuld gut leben können – wenn sie das Monster ist, das Gujer zuvor im Artikel selbst beschreibt…