Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Das Forum für einen fortschrittlichen Islam

∞  9 Dezember 2009, 07:45

In meiner Lektüre über den Islam in der Schweiz, aber auch ganz aktuell in den Diskussionen zur Minarett-Initiative, bin ich immer wieder auf eine Person und eine Organisation gestossen: Das von Frau Saida Keller-Messahli gegründete Forum für einen fortschrittlichen Islam.


Auf der Webseite des FFI wird man mit einem Brief von Frau Keller-Messahli begrüsst, in dem sie unter anderem schreibt:


Wir sind Menschen muslimischer und nichtmuslimischer Konfession, die den Koran als Text seiner Zeit und seines Raums lesen und verstehen. Wir wollen diesen Text mit unserem heutigen Wissensstand ergänzen und ihm auf diese Weise ermöglichen, zu einer modernen, menschlichen und lebensbejahenden Quelle zu werden.


Diesem Forum können ganz offensichtlich nur sehr aufgeschlossene Menschen, egal welcher Konfession, angehören. Darin liegen sowohl die Chancen, aber vielleicht auch die Grenzen dessen, was ein solches Forum unter konservativeren Muslimen bewirken kann. Ich kann (noch) nicht abschätzen, welche Kreise dieses Forum momentan zu erreichen vermag. Auf Webseiten von Dachorganisation religiöser muslimischer Gruppierungen habe ich bisher allerdings nie einen Querverweis gefunden.

Vielleicht kann das Abstimmungswochenende aber genau hier etwas ändern, wenn auch sicher nicht sogleich: Ich meine die Schnittstelle zwischen Nichtmuslimen, die sich aber ein harmonisches Zusammenleben wünschen, und den Muslimen, die sich kulturell mit ihrer Religion identifizieren wie auch jenen, welche eine religiöse Praxis pflegen. Vielleicht kann ein solches Forum in der Informationsarbeit einen ganz wichtigen Beitrag leisten, mit dem Unsicherheiten abgebaut werden können. Information, die in sich “unverdächtig” ist, ohne Beschönigung darauf ausgerichtet, bestehende Probleme zu benennen, falsche Ängste zu beseitigen und den Weg für mutige Gedanken bereitend – auch gerade von unserer Seite aus. Denn so, wie ich Frau Keller-Messahli> und die Menschen hinter diesem Forum einschätze, liegt ihnen viel an einer solchen Verständigung. Dass sie dabei sehr aufgeschlossene Vorstellungen haben, die manchen Gläubigen (nicht nur im Islam!) zu starkem Widerspruch herausfordern dürfte, mag manches Ziel utopisch erscheinen lassen. Dadurch, dass aber mit Mut und Überzeugung und auf eine freie Religionsausübung hin argumentiert wird, ist dieses Forum ganz bestimmt eine interessante Adresse “für alle, die guten Willens sind”.
Die Web-Seite ist denn auch eine reich gefüllte Schatztruhe für erhellende Presseberichte, sowohl zur Aktualität wie auch zum Hintergrund der islamischen Organisationen in der Schweiz. Und kritische Artikel sind davon nicht ausgenommen.