Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Das Daheim der Liebe

∞  8 Dezember 2007, 20:10

Dieses Mal war die Reise lang genug und weit genug, dass ich wirklich meine Zeit brauche, um wieder zu Hause anzukommen.
Ich bin noch immer nicht richtig „da“, fühle den Boden unter den Füssen nicht richtig. Natürlich gehört dazu auch, dass ich laufend am Sichten der Bilder bin und damit immer wieder eintauche in das Erlebte.

Aber ich habe auch den Eindruck, dass ich das Gefühl des Reisenden in seiner ganzen Sinnbildlichkeit viel tiefer und stärker in mir aufgenommen habe als bei den früheren Gelegenheiten.
Ich geniesse mein Daheim, bin gerne zurück gekommen. Und doch ist es, als wüsste ich tiefer in mir drin als zuvor, dass wir immer unterwegs sind, nichts wirklich Bestand hat ausser der Veränderung.

Das muss einen nicht erschrecken, denn auch darin liegt eine Regel, in der man sich wiedererkennen kann in seinem eigenen Erleben. Wenn alles der Veränderung unterworfen ist, der ständigen, unablässigen, dann darf man erst recht das einem Geschenkte auf offener Handfläche bestaunen und weiss, dass es keinen Sinn macht, die Hand zu ballen und an etwas sich festkrallen zu wollen.

In dieser Art Gelassenheit kann man auch ein verlässlicher Freund sein, uns sei es nur, dass man die Angst begreift, die Menschen angesichts dieser Sicht zuweilen ergreift. Denn wir alle wünschen uns Sicherheit, Beständigkeit, Geborgenheit, Bewahrung, Bleibendes.

Wie wäre es mit der Liebe? Diesem mächtigsten Gefühl und dieser stärksten Kraft, die uns umzutreiben vermag? Geben wir ihr auf unserer Lebensreise beständig Raum in uns und teilen wir sie, leben wir sie, um darin Seelentiefen zu erkennen und zu erfahren, die jenseits aller Mauern ein Fundament haben. Je näher wir unserer eigenen Menschlichkeit kommen, um so mehr sind wir daheim.





Hinweis: Bilder können nun oft grösser betrachtet werden, wenn mit der Maus auf das Bild geklickt wird. Oft werde ich speziell dazu einladen, indem die Bilder im Text wenig bis keine Farbe haben. Ausprobieren und sich freuen, wenn’s gefällt!