Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Das beschädigte Team

∞  22 Juni 2014, 16:15


istockphoto.com – Illustration: Jorgenmac


Was tun, wenn in einem Team nichts mehr funktioniert? Widerstände und Probleme, die womöglich auch in Misserfolgen gipfeln, zeigen Risse und Fehler auf – aber selten lässt sich ein Team einfach austauschen, ohne Folgen für das Gesamtgefüge einer Firma. Das meinen oft nur Banken so handhaben zu können. Interne Abläufe, Historien, gewachsene Routinen sind selten einfach per se falsch, aber sie können sich totlaufen, in die falsche Richtung weisen, in Behäbigkeit münden und eine falsche Einschätzung der Wettbewerbsfähigkeit liefern.

Auch in einem Fussballspiel ist oft zu beobachten, dass es Tage gibt, an denen ein Team als Ganzes überhaupt nicht funktioniert, und es ist dann vielleicht ein Spieler auszumachen, der sich mehr als andere gegen das Verhängnis wehrt, aber keiner spielt wirklich gut – es hängen alle in der Luft. Also muss auch die Aufarbeitung im Team funktionieren. Wenn das nicht gelingt, wenn sich nicht alle zusammen tun und finden und die Verbindung unter einander suchen, wird das Team auseinander fallen. Vielleicht ist es tatsächlich nicht gut genug. Aber alle zusammen können nur das Gegenteil beweisen, indem sie wenigstens dafür sorgen, dass über den Zusammenhalt jedem Einzelnen die bestmögliche Chance geboten wird, seiner Aufgabe genügen zu können.

Ich befürchte, dass diese Gedanken über die Situaiton der Schweizer Nationalmannschaft in Brasilien nach der Klatsche gegen Frankreich und vor dem Spiel gegen Honduras im heissen Amazonas-Feuchtgebiet von Manaus etwas Naives haben, will man sie auf die Geschäftswelt übertragen. Vielleicht funktionieren Abteilungen nicht oder nicht mehr so, wird jede Einzelleistung für sich beurteilt und ein Glied viel schneller gegen ein anderes ausgetauscht – womöglich ohne die Möglichkeit, seine Stärke wirklich beweisen zu können. Aber vielleicht ist das auch eine Führungsfrage und gibt es nach wie vor Chefs, die nichts so gut können wie der einzelne Spezialist im Team, aber die Koordination und Teambildung beherrschen sie, trotz Qualifikationssystemen, die dies je länger je mehr zu sabotieren scheinen. Vielleicht gibt es auch die Verkäuferstars noch immer, die wissen, dass kein Erfolg, den sie an der Front erkämpfen, nur auf ihrem Mist gewachsen ist, sondern dass es immer die Arbeit aller braucht, damit ein Kunde ein solcher bleibt oder sein Vertrauen erstmals der Firma schenkt.

Sicher aber ist: Fussball erlaubt Einblicke in den Teamcharakter einer Gruppe, und es ist immer wieder schön, wenn das Moderatoren auch herauszuarbeiten verstehen.