Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Damit ich auch mal blogge, was Sie lesen wollen:

∞  22 August 2008, 21:05

Ein bei uns noch nicht so verbreitetes Tool der Interaktion zwischen Bloggern und Lesern möchte ich hier vorstellen.


Was, denken Sie vielleicht, hat denn der Thinky jetzt wieder ausgegraben? Vielleicht ist Ihnen die Box rechts in der Sidebar schon aufgefallen. Ehrlich gesagt, ist das das einzige, was mich an ihr stört: Sie fällt ein bisschen zu sehr auf. Aber wer was Sinniges anbietet, will halt auch auf sich aufmerksam machen. Und auf dieses Tool bin ich neugierig:

Es soll es Ihnen, den Leserinnen und Lesern erlauben, selbst Themen für Beiträge in diesem Blog vorzuschlagen – und darüber abzustimmen. Denn ich bin natürlich schon auch neugierig, was Sie mir denn gerne aufs Auge drücken möchten und wo ich denn, bitte schön, meinen Senf oder auch mehr dazu geben soll?
Für mich kann das durchaus eine Herausforderung sein. Die wenigsten Schreiber schreiben nur über Themen, über die sie partout schreiben wollen. Es sei denn, es sind Blogger. Die schreiben einfach über nix anderes als über das, über das sie schreiben wollen. Es sei denn, sie wollen oder (o weh, bewahre) müssen gar auch Geld mit ihrem Schreiben verdienen. Nun, so ein Blogger der ersten Sorte bin ich auch. Also ein sogenannter Lustschreiber, der nur in die Tasten haut, wenn es ihn wirklich juckt. Aber das tut es ja fast unablässig. Also kann ich ja mal den Ball zurück geben und Ihnen den Steilpass vorlegen: Na, bestimmen Sie mal mit.

Keine Sorge. Wenn es mir zu bunt wird oder zu kompliziert, wenn ich schlicht nicht Bescheid weiss über den “Rehverbiss in den St.Galler Wäldern”, dann werde ich mich des Grundsatzes erinnern: Ich blogge nur, was und worüber ich bloggen will. Aber ich möchte ja auch ein bisschen Dialog und Interaktion fördern. Also probieren wir es einfach einmal.

Der Dienst skribit wird allerdings, befürchte ich, nur in englisch angeboten. Die Suchfrage habe ich aber eindeutschen können, und eine Suggestion ist ein Vorschlag (für ein Blogthema). In der Box rechts können Sie mit einem Click auf “Vote” einem Thema eine Stimme geben oder mit einem Click auf die unterstrichene Titelzeile direkt einen weiteren Titel vorschlagen, natürlich auch in deutsch. Werden nicht alle Themen angezeigt, clicken sie auf “x of x suggestions”, und sie werden auf das Panel mit allen Themen geleitet.

Das ganze können Sie anonym ausführen.

Eine Spielerei. Ich weiss. Dennoch bin ich gespannt, ob es Anklang findet und sich LeserInnen getrauen, Vorschläge zu machen. Und ich bin neugierig darauf, was Sie interessiert!

Gestossen auf das Angebot bin ich bei Jeremy Thiessen, A Normal Rockstar.




Beitrag abgelegt in Thema
Zum Blog[gen]


Schön, wenn Sie mich motivieren!